top of page
  • Nina Krämer

Gott ist ein Künstler

Aktualisiert: 23. Sept.

AUDIO: Klicke hier, um dir die Predigt von Nina, Arts-Pastorin der Cornerstone Gemeinde in Linz, zum Thema „Ecclesia", und ihre Vorstellung des ArtCross Projekts, anzuhören.


Ein paar ihrer Stichworte zum Thema Ecclesia:


Begriff GEMEINDE = „Ecclesia“


Das Wort ECCLESIA finden wir in Apostelgeschichte 19,38-39, wo es für die gesetzliche Versammlung verwendet wird, sowie in Apostelgeschichte 7,38, wo es um die Versammlung der Israeliten in der Wüste ging.


Und dann gibt es auch die Versammlung Gottes (1. Timotheus 3,15). In diesem Sinn wird ecclesia vorwiegend im Neuen Testament verwendet. Alle Schreiber des Neuen Testaments benutzen es, mit Ausnahme von Judas, dem Bruder des Herrn.


Der Erste, der von der Ecclesia Gottes gesprochen hat, war der Herr Jesus selbst, in Matthäus 16,18. Er ist auch derjenige, der dieses Wort als Letzter verwendet hat (Offenbarung 22,16).


Wir sehen schon allein daran, wie wichtig die Versammlung (die Summe aller Erlösten) in den Augen Gottes ist. Sie sollte auch wichtig in unseren Augen sein.


1. hat das Wort ECCLESIA  eine griechische Vorgeschichte. In den großen klassischen Tagen Athens bildeten die amtlich zusammengerufenen Männer die „ekklesia“. Diese Versammlung bestand aus allen Bürgern der Stadt, die nicht ihre bürgerlichen Rechte verloren hatten. Abgesehen von der Tatsache, dass ihre Entscheidungen mit den Gesetzen des Staates übereinstimmen mussten, war ihre Macht in jeder Hinsicht unbegrenzt. Sie wählte und entliess den Magistrat und bestimmte die Politik der Stadt. Sie bestimmte über Krieg und Frieden, schloss Verträge und organisierte Bündnisse, sie wählte Generäle und andere militärische Beamte; sie beorderte Truppen zu den verschiedenen Feldzügen. Schliesslich war

die Bürgerversammlung verantwortlich für die Führung militärischer Operationen. Sie erhob Gelder und bestimmte deren Verwendungszweck.

Zwei interessante Dinge sind hier noch zu bemerken. Erstens begannen alle Versammlungen mit Gebet und

Opfer. Zweitens war es eine echte Demokratie. Ihre Losung war Gleichheit (isonomia) und Freiheit (eleutheria). Es war eine Versammlung, in der jeder gleiche Rechte und gleiche Pflichten hatte. Wenn die Versammlung einen Fall zu verhandeln hatte, der das Recht eines einzelnen Bürgers betraf, wie im Falle des Scherbengerichts und der Verbannung, so mussten mindestens 6000 Bürger anwesend sein.

In der ganzen griechischen Welt bedeutete „ekklesia" jede ordnungsgemäss einberufene Versammlung der Bürger. Es ist interessant, dass die Römer dieses Wort „ekklesia" nicht zu übersetzen versuchten; sie gaben es einfach mit lateinischen Buchstaben (ecclesia) wieder und gebrauchten es in derselben Weise. 


(1 Korinther 10,32; 12,28; Philipper 3,6). Zweitens bezeichnet es eine „bestimmte örtliche Gemeinde“ (Römer 16,1; 1 Korinther 1,2; Galater 1,2),. Drittens zeigt es „die tatsächliche Versammlung“ der Gläubigen, die irgendwo zum Gottesdienst zusammenkommen (1 Korinther 11,18; 14,19; 14,23).

3 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Gemeinde als Kraft

Saat und Ernte

Comments


bottom of page